Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge,
von denen du nichts weißt. Jer. 33.3
About me

videte photography

Wer bin ich?

Mein Name ist Matthias. Ich bin Made in Germany und lebe im schönsten Bundesland der Welt, zwischen den Horizonten, in Schleswig-Holstein (... ja, es gibt wirklich noch ein paar Tausend Quadratkilometer Deutschland nördlich von Hamburg!). In meinem ersten Leben war ich Energieanlagenelektroniker und ja, ich habe früher Disketten gelocht und Dias gemacht. Erstere liegen mittlerweile in der Tonne, letztere im Scanner LS40.


Wie bin in ich zur Fotografie gekommen?

Das Fotografieren ist der Ableger eines anderen Hobbys. Als Lego® Fan habe ich hin und wieder online nach Bauideen gesucht. Dabei bin ich auf viele Fotos gestoßen, bei denen ich bekennen musste :"So viele Steine werde ich nie besitzen (schnief)". Mir fiel allerdings noch etwas anderes auf: Es gibt einige Menschen, die super Fotos machen und dafür nur ganz wenig Steine benötigen (z.B. Balakow, mijasper oder powerpig, um nur einige zu nennen). "Ein guter Fotoapparat kostet weniger als immer zu wenig Steine", dachte ich, und so habe ich angefangen, erst Lego® Minifiguren®, dann lebende Figuren ;) zu fotografieren.
Ich könnte natürlich auch sagen, dass ich zu meinem 10. Geburtstag eine Agfa Pocket bekommen habe und dass damit alles anfing. Allerdings denke ich immer: "Was für'n Quatsch", wenn ich so etwas lese, und darum schreibe ich das hier nicht.


videte photography

Was bedeutet videte?

Videte kommt aus dem lateinischen. Es ist der Imperativ Plural von videre. Auf Deutsch bedeutet das "seht her" oder "beachtet". Jeder Fotograf möchte natürlich, dass seine Fotos gesehen werden und Beachtung finden. Sonst könnten sie ja auch auf irgendeinem Speichermedium im Keller der Nachwelt hinterlassen werden. ... Was bei mir allerdings nicht geht, da der Keller mit Lego® vollgestellt ist.


Warum sind keine Fotos zu sehen?

Um die Fotos auf der Home- und Gallery Seite anzuzeigen, verwende ich kleine Programme in Javascript. Wenn du das bei dir deaktiviert hast, sind natürlich auch die Fotos weg.


mini me

Warum heißt die Seite Bricktown?

Brick wird im Englischen der Lego® Stein genannt. Vor etlichen Jahren habe ich von dem Projekt Mission-Brick gehört, und wollte so etwas auch anfangen. Eine riesige Lego® Stadt mit Kindern bauen. Leider ist aus beruflichen Gründen nie so richtig was daraus geworden. Geblieben sind jede Menge Bricks und diese Webadresse ;)